Eine Behandlung mit SPIROPENT mite Tabletten sollte in Ergänzung zu einer entzündungshemmenden Dauertherapie mit Kortikoiden oder anderen entzündungshemmend wirkenden Substanzen erfolgen. Zumeist nehmen Atembeschwerden, Anfallshäufigkeit und Anfallsintensität bei regelmäßiger Anwendung von SPIROPENT ab.Weitere DarreichungsformenSpiropent Tropfen, LösungSpiropent Saft, LösungSpiropent Tabletten zu 0,02 mg GegenmaßnahmenBitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Arzt auf, damit er aufgetretene Nebenwirkungen gegebenenfalls behandeln kann.4.3 Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Wechselwirkungen mit anderen ArzneimittelnBitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. Falls während der Stillzeit eine Behandlung mit SPIROPENT mite Tabletten erforderlich ist, sollte daher abgestillt werden.Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von MaschinenDurch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen, insbesondere bei höherer Dosierung, kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Allergische Hautreaktionen können auftreten, wenn unser Immunsystem überempfindlich reagiert. Die meisten Nebenwirkungen treten besonders zu Beginn der Therapie auf und verschwinden im Verlauf der weiteren Behandlung. Häufige Nebenwirkungen von Clenbuterol sind Zittern, Kopfschmerzen, Unruhegefühl, Übelkeit und Herzklopfen. Die Einzeldosis für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren beträgt zwischen 0,02 bis 0,04 Milligramm Clenbuterol (entsprechend einer Tablette morgens und abends). Als mögliche Folge einer Therapie mit β2-Sympathomimetika kann eine schwerwiegende Hypokaliämie (Absinken der Kaliumkonzentration im Blut) auftreten. Eine Behandlung mit SPIROPENT Tabletten sollte in Ergänzung zu einer entzündungshemmenden Dauertherapie mit Kortikoiden oder anderen entzündungshemmend wirkenden Substanzen erfolgen. Die Datenvon Toxizitätsstudien mit wiederholten Gaben von Clenbuterol zeigendosisabhängige myokardiale Nekrosen und/oder Vernarbungen auf. Fürmultiple Dosen von Spiropent im therapeutischen Dosisbereichbesteht eine dosis-lineare Pharmakokinetik. Beioraler Überdosierung sollte eine Magenspülung erwogen werden.Aktivkohle und Abführmittel können die unerwünschte Resorption desβ2‑Sympathomimetikums günstigbeeinflussen. Die Behandlung nachβ2‑sympathomimetischer Überdosierung erfolgthauptsächlich symptomatisch. Diese beläuft sich aber höchstens auf 1 mg pro Tag. Die Tabletten sollen zweimal täglich zu je 0.2 bis 0.4 mg geschluckt werden, zu Beginn der Behandlung kann jedoch eine höhere Dosis nötig sein. Allerdings ist die Effizienz des Mittels dabei nicht eindeutig bewiesen und zudem ist wegen der Nebenwirkungen dringend davon abzuraten, Clenbuterol zu nicht-medizinischen Zwecken einzunehmen. Außerdem werden auch allergische und entzündliche Reaktionen, die oft mit Atemnot einhergehen und häufig bei Asthma und copd auftreten, durch Clenbuterol unterdrückt und verhindert. Es ist aber kein Mittel, um einen akuten Asthmaanfall zu behandeln, sondern dient zur langfristigen Verbesserung der Krankheit, also einer Langzeittherapie. Zu den Nebenwirkungen gehören Angstzustände, Zittern, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag, Gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit und Unwohlsein können bei 2-5% der Patienten auftreten, meist zu Therapiebeginn. Diese Symptome sind dosisabhängig und erfordern gegebenenfalls eine Dosisreduktion. Die Häufigkeit und Intensität der Nebenwirkungen hängen von der Dosierung, der Therapiedauer und individuellen Faktoren ab. Wie alle Arzneimittel kann Clenbuterol Nebenwirkungen verursachen. Jugendliche ab 12 Jahren erhalten in der Regel die Erwachsenendosierung in reduzierter Form. Bis zur persönlichen Höchsteinnahmemenge. Die Daten von Toxizitätsstudien mit wiederholten Gaben von Clenbuterol zeigen dosisabhängige myokardiale Nekrosen und/oder Vernarbungen auf. Für multiple Dosen von Spiropent im therapeutischen Dosisbereich besteht eine dosis-lineare Pharmakokinetik. Bei oraler Überdosierung sollte eine Magenspülung erwogen werden. Die Behandlung nach ß2-sympathomimetischer Überdosierung erfolgt hauptsächlich symptomatisch. Darüber hinaus wurde bei Überdosierung von Clenbuterol eine metabolische Azidose beobachtet. Nach oraler Intoxikation können gastrointestinale Beschwerden einschließlich Übelkeit und Erbrechen auftreten. Diese Kombinationstherapien zeigen bei Asthma und COPD oft eine bessere Wirksamkeit als die Monotherapie mit einem der Wirkstoffe allein. Diese kommen üblicherweise als Inhalationssprays zum Einsatz und sind daher besser für die Akutbehandlung von Asthma-Anfällen geeignet als Clenbuterol. Dies führt zu einem stark erhöhten Risiko für Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Kreislaufkollaps und Vergiftungen. Bei gleichzeitiger Einnahme von anderen Beta-2-Sympathomimetika, Kortikosteroiden, Theophyllin oder Antidepressiva kann es zu einer Verstärkung der Wirkung und Nebenwirkungen von Clenbuterol kommen.